|
|
Oxford (pte) -
Vegetarier erkran-ken im Allgemeinen weniger wahr-scheinlich an
Krebs als Menschen die Fleisch essen. Das gilt jedoch nicht für
alle Krebsarten. Zu diesem Ergebnis ist eine groß angelegte
Studie unter der Leitung von Tim Key von der University of
Oxford gekommen. Die Auswertung der Daten von mehr als 60.000
Menschen hat ergeben, daß jene, die sich vegetarisch ernährten,
seltener an Blut-, Blasen- und Magenkrebs erkrankten. Die
schützende Wir-kung der Ernährung erstreckte sich jedoch
offensichtlich nicht auf Darmkrebs, eine der häufig-sten
Todesursachen. Details der Studie wurden im British Journal of
Cancer veröffentlicht. |
 |
Große Studie
Britische und neuseeländische Wissenschaftler begleiteten
61.566 britische Männer und Frauen. Dazu gehörten Menschen, die
Fisch aber kein Fleisch aßen und Teilnehmer, die keines von beiden
zu sich nahmen. In der allgemeinen Bevölkerung erkranken laut BBC
rund 33 von 100 Menschen an Krebs. Bei jenen, die kein Fleisch
essen, sinkt dieses Risiko auf 29 von 100. Laut den Wissenschaftlern
gibt es deutliche Unterschiede zwischen Fleischessern und
Vegetariern vor allem bei der Neigung zu Lymph- und Blutkrebs. Bei
Vegetariern besteht die Neigung nur bei etwas mehr als der Hälfte.
Bei multiplen Myelomen, einer relativ seltenen Erkrankung des
Knochenmarks, erkrankten Vegetarier um 75 Prozent weniger
wahrscheinlich.
Die Verringerung des Risikos war bei Menschen, die Fisch aßen,
weniger deutlich ausgeprägt. Die genauen Gründe dafür sind laut den
Wissenschaftlern nicht klar. Mögliche Erklärungen berufen sich auf
Viren und Mutationen verursachende Bestandteile des Fleisches.
Denkbar ist auch, daß Gemüse einen speziellen Schutz bietet. Gerade
beim Magenkrebs gab es erstaunliche Unterschiede. Obwohl die Anzahl
der Erkrankungen nur gering war, erkrankten jene beiden Gruppen die
kein Fleisch aßen, um ein Drittel weniger wahrscheinlich. Bei
Darmkrebs zeigte sich jedoch ein völlig anderes Bild. ... Key
betonte, es sei unmöglich, aus einer einzelnen Studie absolute
Schlußfolgerungen zu ziehen.
Erinnerung, 4.7.09: Vegetarisches Sommerfest
in Bärnbach, Stmk.
Kommenden Samstag, den 4.
Juli 2009, findet das
VEGETARISCHE SOMMERFEST in der West-Steiermark statt:
ab 15 Uhr in 8572 Bärnbach, Ziegelwerkstr. 16, im Garten.
Es gibt Mantras und Lieder von und mit der
Gitarristin
Gandharvika (www.gandharvika.at),
Infostände von ANIMAL SPIRIT und TIER-WeGe sowie ein reichhaltiges
vegetarisch-veganes Buffet. Anmeldungen unter
office@animal-spirit.at oder 02774/29330. |